Karate vom anderen Stern

Siamak Montazeri holt „King“ Dominique Valera nach Regensburg Am Wochenende gibt es ein Schmankerl für alle Karate-Fans. Mit Dominique Valera bietet der derzeit beste Karateka Europas in Regensburg einen Lehrgang für alle Interessierten an.

Regensburg. Der Leiter der Karate Akademie in der Puricellistraße, Sensei Siamak Montazeri, hat wieder einmal seine guten Kontakte zur internationalen Karate-Szene spielen lassen. Da Montazeri einen so guten Ruf in der Szene genießt, sagte ihm auch der momentan beste europäische Karateka Dominique Valera (8. Dan) aus Frankreich sofort zu, in Regensburg einen zweitgängigen Lehrgang anzubieten. Valera war elfmal Europameister und mehrfach Weltmeister. Am Freitag und Samstag wird die 59-jährige Karate-Ikone ein öffentliches Training in der Sporthalle der Clermont-Ferrand-Schule abhalten. Dabei wird er nicht nur erwachsene Karatekas aus ganz Deutschland, sondern auch viele Kinder trainieren. „Das wird für unsere Kleinen ein ganz besonderes Erlebnis“, freut sich Montazeri, dass der große Karate-Kämpfer sein Können auch an die jüngsten Karate-Schüler weitergibt.

Die Veranstaltung beginnt am Samstag, 30. April, um 10 Uhr und dauert bis 17.30 Uhr. Am Sonntag trainiert Valera von 10 bis 12 Uhr. Wer sich noch anmelden will, kann dies bei der Karate-Akademie in der Puricellistraße 40 tun oder telefonisch unter (0941) 2 51 85. Die Gebühr beträgt 30 Euro.

Wer sich allerdings nur die Künste dieses Ausnahme-Karatekämpfers ansehen möchte, muss dafür nichts bezahlen. Für Besucher sind die Veranstaltungen frei.

Siamak Montazeri selbst hat sich derzeit ein großes Ziel gesetzt. Er hat in den vergangenen Wochen hart trainiert und acht Kilo abgenommen. „Ich möchte dieses Jahr die Prüfung für den 6. Dan ablegen“, verrät Montazeri. In zwei Wochen wird er sich daher einer Qualifikation stellen, die ihm für das Ablegen der Prüfung zum 6. Dan berechtigen soll. Und da schadet es nicht, wenn er am Wochenende bei Dominique Valera schon mal einen guten Eindruck hinterlässt.

2005 04 27 karate vom anderen stern